Für mich geht es in wenigen Stunden wieder ins Ausland und da bin ich am Tag davor meist am verzweifeln, was ich denn einpacken soll, weil ich mich bei der Kleidung nicht entscheiden kann.
Ein paar must-haves kommen aber auf jede Reise mit:
Reisepass
Ja ist klar, ohne den würde die Reise schon am Flughafen enden….
Kreditkarte & Bargeld
Ich nehme immer auf Reisen ein bisschen Bargeld mit, zahle dann aber auch vieles mit der Kreditkarte. Vor allem bei längeren Reisen und in Ländern wo die Kreditkarte sogar beim Kaffee akzeptiert wird (Amerika…) ist es angenehm, weil man nicht mit so viel Bargeld herumlaufen muss.
Kamera(s)
Mir sind gute Fotos extrem wichtig, deshalb habe ich meine Spiegelreflex Canon EOS 600D fast immer mit. Meine Unterwasserkamera Olympus habe ich immer mit, denn wenn ich mal zu faul bin die große Kamera mitzuschleppen, habe ich immerhin eine kleine.
Universal Adapter
Was bringt mir die beste Kamera wenn ich die Akkus dazu nicht aufladen kann? Ich kenne ein paar Leute, die so einen Adapter schon mal daheim vergessen haben und das ist dann richtig blöd. Übrigens: Immer bei der Spannung aufpassen, in Amerika sind nur 110 und nicht 220V! Kann schlimm ausgehen beim föhnen usw.
Tablet, Netbook oder irgendein anderes technisches Gerät
Ich hab immer ein Gerät dabei, auf dem ich meine Bilder sichern kann. Falls mir wer die Kamera klaut, habe ich immerhin noch meine Fotos 😉 Für das Netbook habe ich dazu den Cardreader mit (in meinem Fall für die SD-Karte), beim Tablet habe ich ein USB2GO
Medikamente
Parkemed, Neocitran, Magentabletten, Hustenstiller, Asthmaspray… wenn ich alles aufzähle was ich immer so mitschleppe, denkt ihr noch ich bin ein Junkie 😉 Aber im Ernst, gerade in Ländern, wo man der einheimischen Sprache nicht mächtig ist, macht es Sinn, wenn man die ganzen Medikamente selbst mit hat. Ich verbringe meine Zeit lieber unterwegs, als beim ausländischen Arzt oder in der Apotheke.
Mein schlaues Buch
Ich suche mir immer vor meinen Reisen alle Sachen, die ich sehen will heraus – inklusive Google Map und Bild, damit ich es zuordnen kann. Eventuell nehme ich auch noch einen Reiseführer mit, gerade für Sprachverständnis macht der auf jeden Fall Sinn.
Kopien
Pass, Führerschein, Ecard, Hotelbuchungen, Flugbuchungen – ich hab immer Kopien mit, also falls mir mal was gestohlen wird, gibt’s da keine Probleme.
Buch
Für langweilige Wartezeiten im Flieger habe ich immer ein Buch und Kopfhörer mit (falls im Flieger keine ausgeteilt werden). So etwas neumoddernes (Ebook-Reader) besitze ich nicht, macht aber auf jeden Fall Sinn, wenn man in den Strandurlaub fliegt.
Kofferwaage
Zu guter letzt kommt immer meine Kofferwaage mit, dann weiß ich immer woran ich bin 🙂 Mein Koffer ist sowieso immer an der Grenze, da zahlt sich die Waage auf jeden Fall aus.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, ich melde mich nach meinem China-Aufenthalt wieder.