Inhaltsverzeichnis
In Oberösterreich gibt es so einige Naturjuwele. Einer davon ist der Schiederweiher in Hinterstoder. Der fantastische Ausblick auf die umliegenden Berge macht den Schiederweiher zu einem besonderen Ort in Oberösterreich. Und genau dorthin nehme ich euch mit.
überarbeitet Mai 2020, originaler Beitrag aus dem März 2018
Was ist der Schiederweiher?
Ein künstlich angelegter See, der durch das Aufstauen von der Krummen Steyr entstanden ist. Der See liegt auf einer Höhe von 612m im Tal der „Polsterlucke“ und man hat einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Berge der Pyhrn Priel Region, wie dem großen Priel oder die markante Spitzmauer.
Seit der Schiederweiher den vom österreichischen Rundfunk vergebenen Publikumspreis „schönster Platz Österreichs“ im Jahr 2018 abgestaubt hat, ist der früher sehr ruhige Ort zu einem sehr frequentierten und beliebten Ausflugsziel geworden.
Anfahrt & Weg zum Schiederweiher in Hinterstoder
Mit dem Auto fährt man nach Hinterstoder, durch den Ort durch, an der Ortstafel vorbei und dann aus dem Ort hinaus. Ein paar hundert Meter nach Ortsende kommt der offizielle Parkplatz auf der rechten Seite (Achtung Parkgebühr, nur Münzen!).
Von dort kann man die Spazierrunde zum Schiederweiher und zur Polsterlucke gehen. Dort gibt es ein fantastisches kleines Berggasthaus. Der Weg ist die ganze Zeit über markiert und man hat immer einen fantastischen Ausblick auf den großen Priel. Der Spazierweg zum Schiederweiher dauert rund 15 Minuten und ist auch mit dem Kinderwagen begehbar. Inzwischen gibt es auch Busse von dem Parkplatz zum Schiederweiher, die gratis sind, wenn man die Kopie vom Parkticket mitnimmt.
Wer alternativ mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen will, kann mit dem Zug bis in den Ort Hinterstoder fahren. Von dort verkehren Busse zum Parkplatz.
Weitere Ausflugstipps für Oberösterreich
Weitere Ausflugstipps in Oberösterreich findet ihr übrigens in meiner Oberösterreich Kategorie
Reiseführer und Wanderführer für Oberösterreich – Amazon
Wandern in der Pyhrn Priel Region rund um den Schiederweiher
In der Region gibt es viele Wanderwege, die alle eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berge bieten. Direkt vom Schiederweiher gibt es auch eine Wanderung zur Polsterlucke.
In Hinterstoder selbst gibt es eine Gondel zum Schigebiet der Hutterer Böden/Höss oder auch eine Panoramastraße. Von dort aus führen einige Wanderwege auf die Höss und in die umliegenden Gebiete.
Wer eine etwas anstrengendere Wanderung sucht, für den bietet sich das Warscheneck, die Spitzmauer oder der große Priel an.
3 Kommentare
Schöne Bilder, muss ich auch mal erwandern 😉
WOW, bin voll geflashed, was für wunderwunderschöne Bilder, DAS nenn ich einmal ein Winterwonderland. Einfach nur traumhaft schön. Bin sprachlos und das kommt echt selten vor. Liebe Grüße nach Oberösterreich aus Graz, alles Liebe S.Mirli (www.mirlime.com)
Danke, das freut mich – ja es war wirklich wunderschön. Lieben Gruß nach Graz, Sabi