Inhaltsverzeichnis
In der Steiermark gibt es ein unglaublich großes Angebot an Unternehmungen. So wirklich jede Region in der Steiermark hat ihre Reize und lockt mit tollen Angeboten für Unternehmungen. Und Janine von Gepackt & Los, die diesen Beitrag geschrieben hat, stellt euch die Steiermark und die besten Aktivitäten vor.
In der Steiermark gibt es einen Nationalpark, den Nationalpark Gesäuse, und sieben Naturparks verteilt im Bundesland. Das Landschaftsbild ist geprägt durch den Gletscher im Norden bis zur mediterranen Weinregion im Süden – dazwischen liegen zahlreiche Naturjuwele und Ausflugsziele.
Die Regionen in der Steiermark:
- Ausseerland/Salzkammergut
- Schladming-Dachstein
- Gesäuse
- Hochsteiermark
- Murau-Murtal
- Graz
- Oststeiermark
- Südsteiermark/Schilcherland/Lipizzanerheimat
- Thermen- & Vulkanland.
Wandern gehen…
In allen Teilen der Steiermark gibt es lohnenswerte Wanderungen mit Schwierigkeitsgraden von einfach bis anspruchsvoll. Von leichten Seerundwegen über Genusswanderungen durch malerische Weinberge bis herausfordernde Bergwanderungen: es gibt alles und für jeden etwas.
Im Norden sind es vor allem die schroffen Felsen, die erklommen werden wollen, im Süden sind es die Weinberge und Obstwiesen, die zum Wandern einladen. Auch in der Landeshauptstadt Graz gibt es Wanderungen, die direkt von der Stadt aus starten oder bequem mit den Öffis zu erreichen sind: Erklimme den Hausberg und spaziere durch die abenteuerliche Rettenbachklamm.
Ich war auch bereits wandern in der Steiermark – am Weingarten-Resort Panorama Rundweg.
…oder gleich weitwandern
Das Routennetz für Mehrtageswanderung in der Steiermark ist ebenfalls sehr groß. Es gibt mehrere Pilgerwege, wie z. B. den Steirischen Mariazeller Weg über etwa 230 km. Es gibt mehrtägige Hüttenwanderungen, wo du von Hütte zu Hütte wanderst, aber auch den offiziellen Weitwanderweg „Vom Gletscher zum Wein“, der vom hohen Norden des Bundeslandes in den mediterranen Süden der Steiermark führt. Zur Nord- und Südroute gehören insgesamt 60 Etappen. Auf dem Fernweg gehst du durch die unterschiedlichen Landschaftsregionen.
Kulinarik genießen
Die Steiermark gilt als die Genussregion Österreichs. Während deines Aufenthaltes solltest du dich durch einiges durchprobieren. Die bekanntesten Erzeugnisse sind das Steirische Kürbiskernöl – kurz Kernöl, der Schilcher und Käferbohnen. Die Schokoladen-Manufaktur Zotter hat ihren Sitz in der Südoststeiermark. Da die meisten österreichischen Äpfel aus der Oststeiermark stammen, wird dieser Teil auch gern als das Apfelland bezeichnet.
Neben dem weststeirischen Schilcherwein gibt es auch im Süden und Südosten einige Weinbaugebiete. Das höchstgelegene Weingebiet in Österreich – mit steilen Weinhängen – liegt in Kitzeck im Sausal – auf der Südsteirischen Weinstraße. Unbedingt solltest du in einem der vielen Buschenschenke einkehren und ein paar Tage Auszeit in einem Weinhotel einplanen.
In einer Therme entspannen
In der Tourismusregion „Thermen- und Vulkanland“, im Südosten der Steiermark findest du einige Thermen. Hier liegen ideale Urlaubsziele für all diejenigen, die sich eine Auszeit gönnen wollen. Egal, ob Familie, Paar ohne Kinder oder ganz allein.
Das Thermalwasser kommt direkt aus der Steiermark aus einer unvorstellbaren Tiefe. Die Thermen kannst du für einen Tag besuchen oder gleich ein paar Tage länger in einem Wellnesshotel verbringen.
Im Südosten gibt es zudem viele Weinbaugebiete, Burgen und Schlösser. Langweilig wird es hier nicht so schnell.
Klettern in der Steiermark
Besonders schöne Ziele in der Steiermark für Kletterer findest du im Norden der Steiermark. Sowohl im Ausseerland, dem steirischen Salzkammergut, im Nationalpark Gesäuse, aber auch im Grazer Bergland gibt es viele Kletterrouten. So manche Kletterei bietet spektakuläre Ausblicke auf die beeindruckenden Seen und den Dachstein, den höchsten Berg der Steiermark.
Von Graz aus gesehen ist der Hochlantsch ein beliebtes Ausflugsziel für den Klettersteig. Ein nicht ganz so schwere Route führt bis zum Gipfelkreuz, der höchsten Erhebung im Grazer Bergland, hinauf. Ein besonders einmaliger Klettersteig führt hinauf zur Riegersburg.
Tauchen in der Steiermark
Sogar tauchen kannst du in der Steiermark. Sowohl im Grüblsee als auch im Altausseer See kann man in den Untiefen der Seen spannende Unterwasserwelten erkunden. Ersteres ist auch als „Alpenaquarium“ bekannt.
Im Grünen See ist das Tauchen seit ein paar Jahren leider nicht mehr erlaubt.
Wintersport betreiben
Den Wintersportaktivitäten kann man sicherlich ein eigenes Kapitel widmen. Das Angebot ist riesig und einige Regionen in der Steiermark leben förmlich vom Wintertourismus, wie z. B. die Region Schladming-Dachstein. Hier gibt es zahlreiche Skilifte, die jährlich etliche Wintersportler hinauf auf die Berge bringen.
Aber auch näher an der Landeshauptstadt – nämlich im Grazer Bergland ist das Skifahren, das Langlaufen und das Schneeschuhwandern möglich. Ein guter Einstiegspunkt ist die Teichalm.
Langlaufen, Rodeln und Schneeschuhwandern ist aber auch an der Grenze zu Kärnten möglich. Hier laden die Lavanttaler Alpen ein, das Winterwonderland zu erkunden. Die Hebalm und der Hebalmsee sind besonders schöne Ausflugsziele während der verschneiten Jahreszeit.
Die Region, die für Schneeschuhwandern bekannt ist, ist das Murtal. Hier findet jährlich das mehrtägige Schneeschuhwandern-Festival statt.
In Graz gibt es im Winter einige Orte für’s Eislaufen, wie direkt in der Innenstadt, aber auch etwas außerhalb, wie z. B. vor der Wallfahrtskirche Mariatrost.
Weitere Aktivitäten in der Steiermark
Es gibt so viele Möglichkeiten mehr: schöne Radwege, wie z. B. den Murradweg oder den Ennsradweg, Wassersport,wie z. B. Rafting oder Kanufahren auf der Enns und Salza. In der vielseitigen Steiermark ist das ganze Jahr über Saison!
Viele weitere Ausflugsziele in der Steiermark:
– Einen Beitrag von mir gibt es zum Ausflug an den bekannten grünen See
– Über 100 Ausflugsziele in der Steiermark findest du in diesem Beitrag bei Gepackt & Los
– Die schönsten Seen: Die schönsten Seen der Steiermark bei Gepackt&Los
– Nationalpark Gesäuse: Beitrag über den Nationalpark Gesäuse bei Gepackt & Los
Über Janine von Gepackt & Los
Seit 2020 lebt Janine in der Steiermark. Jedes Wochenende – und auch wenn sie Urlaub hat – verbringt sie ihre Zeit in der Natur. Auf ihrem Blog schreibt sie über steirische Ausflüge, aber auch über Österreichs Grenzen hinaus: Europa und die ganze Welt.