Inhaltsverzeichnis
Eine Hochzeit mit einem Thema, das zu dem Paar passt, bietet viele Möglichkeiten, sich kreativ bei der Deko auszutoben. Aufgrund unserer Leidenschaft für Reisen wählten wir das Thema Reisen und daher überlegte ich, welche Deko man selbst gestalten kann, die sinnvoll ist, den Leuten Spaß macht und vielleicht sogar nachhaltig ist und man nicht extra Materialien kaufen muss. Und ich gebe es zu – das Thema Hochzeit wollte ich am Blog nicht thematisieren, aber ich hatte schlussendlich beim Basteln und Gestalten so viel Spaß und bekam so viel positives Feedback, dass ich unsere Do it yourself Dekoideen teilen wollte.
Kreative Einladung Hochzeit Thema Reisen – Eine Postkarte
Wir (okay sind wir ehrlich, ich) überlegten uns nach und nach, was wir basteln wollten.
Bei der Einladung war für mich relativ schnell klar, dass ich mich gegen ein „Reiseticket“ aus dem Internet entscheiden wollte, da ich das zu häufig gesehen und bekommen hatte und ich wollte einfach etwas anderes.
Die weitere Idee war es, einen Reisepass für die Gäste als Einladung zu gestalten. Da ich allerdings auch so etwas bereits einmal in der Hand hatte, kam mir schlussendlich die Idee, eine eigene Postkarte zu gestalten.
Also nahmen wir ein paar Fotos unserer Reisen und bestellten damit individuelle Postkarten mit Ort und Datum versehen. Die Rückseite blieb leer, denn diese füllten wir händisch aus. Mein Bastelherz war geweckt – ich gestaltete eigene Briefmarken, die ich am Computer aus einem Bild und unserem Name gestaltete, ausdruckte und mit einer Kinderbastelschere mit Zackenmuster ausschnitt. Diese klebten wir auf die Postkarte und dann schrieb ich händisch alle Postkarten mit einem kleinen Text für die Einladung. Die Postkarten verteilten wir teils selbst, teils schickten wir sie in Kuverts (damit die Postkarte selbst nicht kaputt wird + wir unsere eigens gebastelte Briefmarke nutzen konnten).
Programmablauf Hochzeit Thema Reisen – Ein Reisepass
Bei der Einladung haben wir uns gegen den Reisepass entschieden, dafür siegte jetzt beim Programmablauf der Reisepass. Wir haben pro Person einen Pass gemacht, mit personalisiertem Foto, Name etc. Die einzelnen Programmpunkte mit Locations und ungefährer Uhrzeit haben wir als „Visum“ angelegt. Das alles haben wir dann selbst gedruckt (Druckerei wäre wohl einfacher gewesen, aber egal) und mit dem Cover zusammen getackert. Bei ~ 25 Gästen war das schon ein ziemlicher Aufwand, für 30+ Gäste würde ich es wohl nicht personalisiert machen.
Für die leeren Seiten organisierten wir Stempel, sodass die Gäste bei jedem Programmpunkt einen Reisepassstempel bekommen können.
Der schwierige Part ist hier aber auch definitiv, die Innenseiten zu gestalten. Dazu muss man sagen, dass ich eine (Teil) Grafiker Ausbildung habe, weshalb ich die Vorlagen und die Pässe selbst in einem Grafikprogramm am Computer gestaltet habe.
DIY Deko für die Hochzeit mit Thema Reise
Tische
Da wir eine relativ überschaubare Outdoor-Hochzeit hatten und wir das generell eher gemütlich halten wollten, wollte ich nicht komplett eskalieren bei der Deko, ein paar kleine Elemente konnte ich mir dann aber doch nicht nehmen lassen. Deshalb besorgten wir für die Stehtische einige bunte Blumen, die in unsere „Weltkarte“ Gläser kamen und jeweils mit einem selbst gebastelten Herz aus einer Landkarte dekoriert wurden.
Hochzeitstorte
Wir hatten bei Hochzeiten häufig die Erfahrung gemacht, dass es mit der Hochzeitstorte immer ein leichtes Gerangel ist, ewil das Herschneiden der einzelnen Stücke so lange dauert. Auf einer Hochzeit gab es dann nur eine einstöckige Hochzeitstorte und zusätzlich viele verschiedene Kuchen und dieses Konzept war so gemütlich, dass wir uns entschieden, das ebenfalls so zu machen. Unsere Konditorin brachte uns eine Torte und zusätzlich „Fingerfood“ Süßigkeiten, alles bereits hergeschnitten und liebevoll angerichtet. Wir entschieden uns für Cupcakes, Cheesecake und Wolkenschnitte Schnittchen.
Cake Topper Thema Reise
Für die Hochzeitstorte wollten wir unbedingt einen Cake Topper aus Holz, den wir schlussendlich aus Etsy bestellten und der auch glücklicherweise noch rechtzeitig ankam (kam aus der Ukraine, weshalb das nicht so sicher war…). Ich verlinke euch den Cake Topper hier.
Papierflieger für süßes Fingerfood
Für das süße Fingerfood bastelten wir kleine Papierflieger aus Landkarten, die wir von unseren Reisen mitgenommen hatten. Die Papierflieger klebten wir auf Zahnstocher und in die kleinen Süßspeisen. Die Landkarten benötigen wir nicht mehr, weshalb es kein großer Verlust war und wir noch eine kreative Deko hatten.
Dankeskarten Hochzeit Thema Reisen – selbstgebastelte Kuverts aus Landkarten
Für die Dankeskarten war es mir wichtig, dass wir auch noch eine kleine kreative Note mit einfließen lassen und nahm ich einen alten Weltatlas (Jahrgang 1980, nicht mehr ganz up-to-date, aber egal) und riss dort die einzelnen Landkarten aus. So hatte ich viele gleich große (ca. A4) Papiere, aus denen ich Kuverts bastelte. Das Kuvert ist super schnell gebastelt, da habe ich eine tolle Anleitung hier beim Bastelblog Farbkekse gefunden. Das Kuvert wurde noch mit selbst ausgeschnittenen roten Herzen mit den Namen für die Gäste dekoriert. Bei uns in der Umgebung ist es inzwischen sehr häufig so, dass man Gästen einige gedruckte Bilder von den Gästen bei der Hochzeit zukommen lässt, so haben wir unsere (im Internet bestellte) Dankeskarte und die gedruckten Bilder in diese Kuverts gegeben.
PS: Wir haben ein bisschen darauf geachtet, welche Gäste welches Land bekamen – je nachdem, wo die Leute gerne hinreisen 🙂
1 Kommentar
Wir waren auf Korfu in unseren Flitterwochen;)
Liebe Grüße
Sara