Inhaltsverzeichnis
Es ist wieder soweit, die ersten Weihnachtslieder erklingen, die Deko wird nach und nach hervorgekramt und ein Jahr ist wieder fast rum. Und auch dieses Jahr findet wieder die Fotoparade von Michael von erkundediewelt statt. Nachdem ich es letztes Jahr übersehen hatte, bin ich aber heuer wieder dabei und zeige euch meine Lieblingsfotos aus dem Jahr 2023.
Mein Jahr 2023
Dieses Jahr war wieder aufregend und durchaus privat und auch beruflich ziemlich stressig, was ihr wohl daran gemerkt habt, dass wenige Blogposts online kamen, weil einfach keine Zeit dafür war. Ich genieße es jetzt, dass es nun ein bisschen ruhiger wurde und werde euch wieder mit vielen Reisetipps versorgen, unter anderem stehen noch Blogposts zu Kirgistan oder dem Oman auf dem Plan. Reisetechnisch war dieses Jahr wirklich toll. Es startete in Südafrika, dann in Namibia, auf das ich jetzt ein paar Jahre warten musste, dann ging es in den Oman und auf viele kleinere Trips in Europa, unter anderem nach England und Belgien. Auch die Berge habe ich wieder unsicher gemacht.
Meine Lieblingsbilder 2023
Hier kommen sie, meine Lieblingsbilder zu den jeweiligen Kategorien von der Fotoparade 2023. Es war durchaus etwas gefinkelt, Bilder zu manchen der Kategorien auszusuchen, andere Kategorien hätte ich wiederum mit mehreren Bildern füllen können.
Landschaft
Deadvlei in Namibia bietet eine absolut außergewöhnliche Landschaft. Die abgestorbenen Bäume in der großen Pfanne fühlen sich wirklich an, als wäre man auf einem anderen Planeten, insbesondere zu Sonnenaufgang.
Zu meinem kompletten Blogpost zum Sossusvlei geht es hier entlang.
Lecker
Hier ist eine andere Interpretation der Kategorie Lecker, denn es gibt einen Grund, warum ich Reise- und nicht Foodblogger bin…. Zum Bild: Das Schaf hier hatte die absolut beste Zeit und fraß ununterbrochen Gras, also ich würde sagen das Gras war wohl sehr lecker. Das Bild wurde aufgenommen in den Brecon Beacons in Wales, Großbritannien, einem wirklich wundervollen Wanderziel. Ein Blogpost zu Wales wird definitiv noch folgen.
Wasser
Bei der Kategorie fiel die Entscheidung wirklich schwer, denn Wasserbilder fand ich einige. Um euch auf meine Reisen aus dem Jahr 2023 mitzunehmen, entschied ich mich für Bild aus Südafrika, wo wir unseren Jahreswechsel 2022/2023 verbrachten. Dieser Sonnenuntergang wird mir immer in Erinnerung bleiben, weil er wirklich absolut traumhaft war mit dem Tafelberg im Rücken. Den Tipp, zu diesem Strand zu fahren, bekam ich von meiner ehemaligen Gitarrenlehrerin, auch das ist mir noch in Erinnerung.
Südafrika allgemein habe ich mit sehr gemischten Gefühlen hinterlassen, auch bei diesem Bild denke ich daran zurück. Warum? Nun, die Kluft zwischen Arm und Reich in Südafrika ist wirklich hart und nicht zu übersehen. Und ich persönlich hatte damit zu kämpfen, dass man eigentlich an jeder Ecke das Gefühl bekam, sofort ausgeraubt oder überfallen zu werden. Beispielsweise wurde ich in Kapstadt mindestens 5x darauf hingewiesen mein Smartphone nicht in der Hand zu halten, die Kamera nicht auszupacken oder den Rucksack anders zu tragen. Und auch an diesem Tag hatte ich wieder ein ungutes Gefühl. Das Auto hinter den Dünen beim offiziellen Parkplatz geparkt, hätte uns hier wirklich jeder auf dem Weg zum Strand überfallen, oder ins Auto einbrechen können. Der Sonnenuntergang war traumhaft, aber wenn immer dieses Gefühl mitwandert, nimmt es doch etwas von der Magie.
In meinem Blogpost gebe ich Tipps zur Garden Route in Südafrika
Blau
Der wunderschöne Drachensee in der Zugspitz Arena Bayern-Tirol ist so blau, dass es wirkt, als hätte jemand einen blauen Farbtopf ausgeschüttet. Ein absolutes Highlight!
Zum Blogpost über die Zugspitz Arena Bayern-Tirol geht es hier entlang
Kalt
In der Kälte habe ich eine neue Liebe gefunden. Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Kälte hasse und nebenbei habe ich Höhenangst, was für mein Unterfangen im Jänner schlechte Voraussetzungen waren. Aber als ich gefragt wurde, ob ich denn gerne einmal Eisklettern ausprobieren möchte, da war ich sofort Feuer und Flamme. Und so ging es für mich ins Pitztal zu einem Eiskletterkurs und was soll ich sagen – ich hab’s geliebt.
Hier findet ihr meinen Beitrag zum Eisklettern im Pitztal.
Schwarz-weiß
Ihr wisst, ich mag es bunt. Bei meinen Bildern gilt immer die Devise: Je bunter, desto besser. Und so hätte ich den Klassiker für schwarz-weiß (ein Zebra) herauskramen können. Aber ich wollte dann doch herumspielen und fand dieses surreale Foto von der Diamantengräberstadt Kolmanskop in Namibia, das einfach in schwarz-weiß eine echt coole Wirkung hatte und mir auf Anhieb gefallen hat. Was sagt ihr dazu?
Hier findest du auch noch den Beitrag zu Kolmanskop, der verlassenen Diamantengräberstadt.
Heiß
Das heurige Jahr hatte es hitzetechnisch in sich. Nach den hohen Temperaturen in Namibia ging es auch im Oman heiß her. An den letzten Tagen kletterten die Temperaturen auf über 44 Grad. Und so zeige ich euch hier 2 Bilder aus dem Oman, die es mir beide angetan haben und am gleichen Ort entstanden sind – und zwar wirklich an der exakt gleichen Position, nur anderer Winkel. Das Nizwa Fort ist ein wahr gewordener Traum aus 1001 Nacht und sollte definitiv auf deiner Oman Reise ganz oben stehen. Allgemein war die Reise in den Oman wirklich traumhaft, das Land ist so schön und vielfältig und ich habe so ein Bauchgefühl dass ich den Oman noch einmal besuchen werde.
Ausblick
Wo gibt es meist den besten Ausblick? Korrekt, in den Bergen oder auf Wolkenkratzern. Und wo gibt es die besten Ausblicke in den Bergen in Europa? In den Dolomiten! Gerade erst vor etwas über 2 Wochen war ich an diesem paradiesischem Ort, dem Lago Federa, in den italienischen Dolomiten. Orange Lärchen soweit das Auge blickt. Perfekter kann es nicht werden Aber seid gewarnt: Im Herbst habt ihr diese Schönheit zu Sonnenaufgang nie für euch, viele andere Fotografen wissen auch, dass man hier die schönsten Herbstbilder machen kann.
Ich habe übrigens auch ganz viele Beiträge zu den Dolomiten und werde auch ein paar neue Tipps bald hinzufügen.
Tierisch
Bei Tierbildern kann immer etwas lustiges rauskommen. Und so ging es mir im Oman mit den Ziegen und Kamelen. Daher gibt’s hier ein Best of Tierfotos 2023 aus dem Oman.
Bunt
Was ist bitte bunter als der Herbst? Vor 2-3 Jahren hatte ich mir vorgenommen, den Herbst ein bisschen mehr zu genießen und die schönen Herbstfarben ein bisschen mehr zu schätzen. Und so war ich auch heuer wieder unterwegs und habe versucht, ein paar Farben einzufangen, was dieses Jahr nicht ganz so leicht war, weil das Wetter nicht so mitgespielt hat. Aber der Ausflug zum Gosausee zu Sonnenaufgang hat sich definitiv ausgezahlt. Ich hätte noch Stunden dort verbringen können.
Modern
Der Wiener Flughafen bei Nacht. Aus fotografischer Sicht finden sich hier an vielen Stellen super coole Motive. Und auch wenn ich inzwischen versuche, viel weniger zu fliegen, so zieht es mich dennoch immer wieder einmal in die Ferne und ich hatte einen Abend am Wiener Flughafen, wo ich diese coole Spiegelung fotografiert habe.
Weitere Lieblingsbilder 2023
Na, was sagt ihr zu meinen Bildern 2023? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare. Hier noch ein paar weitere Favoriten von mir, die es nicht in die Kategorien oben geschafft haben.
10 Kommentare
unglaublich viele unglaublich schöne bilder – da kann man sich wirklich kaum entscheiden 🙂 besonders toll finde ich aber den herbstlichen ausblick über die dolomiten und die ziege im oman 🙂
Danke dir Sophie, das freut mich sehr!! 🙂
So tolle Bilder! Am besten gefallen mir die tollen bunten Herbstbilder und ganz besonders das Sonnenaufgang-Bild.
Danke Kerstin!! 🙂
Wow, das sind echt ganz tolle Bilder 🙂
Das Bild zum Thema Landschaft und auch das Eisklettern haben mir besonders gut gefallen.
Deinen Beitrag fand ich so toll, dass ich ihn bei meinem Beitrag zur Fotoparade verlinkt habe.
Einen guten Rutsch und ein tolles Reisejahr 2024
Liebe Grüße Jenny
Hi Jenny,
Danke dir, voll lieb, das freut mich sehr!!
LG Sabrina
Liebe Sabrina,
Wow, was für schöne Bilder! Mir gefällt das Schwarz-Weiß-Bild super gut. Ich finde es gut, dass du so offen über deine Erfahrungen in Südafrika schreibst. Ich mag dir dazu gerne mein kostenfreies Reisetagebuch empfehlen, da geht es genau um solche Themen wie die eigenen Erwartungen, Privilegien und den Umgang mit Armut auf Reisen. Ganz liebe Grüße aus Kenia,
Laura.
Hi Laura,
Danke dir!
LG Sabrina
Super viele schöne Bilder hast du 2023 machen können 🙂 Namibia ist einfach ein Traum für Fotografen – vor allem in den Dünen vom Deadvlei & Sossusvlei oder auch im Etosha National Park. Dein Gefühl in Südafrika können wir nur zu gut nachvollziehen – es ist sehr schwierig sich daran zu gewöhnen, dass es nicht so sicher ist & die Armut an jeder Ecke zu sehen ist. Auch wenn das Land landschaftlich so viel zu bieten hat & kaum eine Großstadt mithalten kann. Wir sind gespannt, was du Ende 2024 uns an Fotos zeigen wirst 🙂 Liebe Grüße, Fee & Marcel
Hi Fee & Marcel,
Danke, das freut mich sehr. Ja, die Reiseziele sind wirklich ein absoluter Traum für Fotografen und finde ich interessant, dass ihr es auch so seht mit Südafrika, da teilen sich ja die Meinungen.
LG Sabrina