Inhaltsverzeichnis
Wer Ruhe sucht, ist auf Maui richtig. Maui ist angeblich die Lieblingsinsel der Amerikaner, wahrscheinlich, weil diese einfach zum Entspannen nach Hawaii fliegen. Bei meinem Ranking der Inseln liegt Maui auf dem letzten Platz, aus dem simplen Grund, dass die Insel nicht so speziell war wie die anderen. Meine Highlights auf Maui waren der Vulkan und das Ende der Road to Hana. Ich stelle euch die Sehenswürdigkeiten in Maui vor.
Die besten Reiseführer für Hawaii. Amazon
Vulkan Haleakala National Park – Sonnenaufgang
Der Vulkan auf Maui ist seit langem inaktiv, aber man kann sich den Krater ansehen. Die Straße hinauf ist perfekt ausgebaut und mit jedem Auto machbar. Der Vulkankrater ist schön, sehr beeindruckend. Wunderschön war der Sonnenaufgang am Kraterrand, allerdings auch bitterkalt.
Wer Lust hat, kann in den Krater wandern gehen. Die Wanderung ist zwar sehr lang, aber man kann ja umkehren, sobald man nicht mehr will.
Wir sind mit nicht allzu viel warmer Kleidung nach Hawaii geflogen (wozu auch?) und haben dann richtig gefroren. Es werden Touren angeboten, die auch Kleidung anbieten, aber auch diese Leute haben gefroren. Das Problem am Kraterrand ist der Wind. Es hatte über 5 Grad Celcius, aber der Wind bläst so extrem, wie ich es noch nie in meinem Leben erlebt habe.
Road to Hana
Als eine der schönsten Straßen der Welt wurde mir die Road to Hana von vielen Leuten empfohlen. Auch als eine der kurvenreichsten. Für mich als Beifahrer mit Magenproblemen bei kurvenreichen Straßen war die Fahrt dann nicht allzu lustig, meinem Freund hat die Straße richtig gut gefallen.
Die Natur ist sehr schön, am Rand findet man immer wieder Wasserfälle und nette kleine Verkaufsständchen, wo es Eis, frische Kokosnuss oder anderes Obst gibt. Hana selbst ist nicht allzu spannend, was ich allerdings sehr empfehlen kann ist der Wai’anapana State Park. Dort findet man einen wunderbaren Küstenabschnitt, einen schwarzen Sandstrand und Höhlen, wo es auch eine Schauergeschichte dazu gibt.
Fährt man noch etwas weiter, kommt man zu den wunderschönen Wasserfällen „Seven Sacred Pools“. Dort gibt es mehrere Wasserfälle, die immer wieder in Pools fließen. Leider konnten wir dort nicht baden gehen, weil es wegen hohem Wasserstand gesperrt war.
Da die Strecke in eine Richtung ziemlich weit ist (3 Stunden), würde ich eine Übernachtung in Hana empfehlen. Dann kann man die Strecke, Hana und alles etwas besser erkunden und mehr genießen, gemütlich auf ein veganes Eis gehen, eine Kokosnuss trinken & essen und vieles mehr. Ich würde nicht mehr in einem Tag fahren, vor allem nicht im Winter, wo um 6 Uhr die Sonne untergeht.
Whale Watching
Die Wale lieben Maui und fast jeder Mensch liebt Wale. Die perfekten Bedingungen für eine Bootstour um Wale zu beobachten. Wir sind mit der Pacific Whale Foundation gefahren, die zum Schutz der Tiere arbeiten und sehr respektvoll sind. Gesehen haben wir eine Mama mit Kind und 2 männlichen Walen, die quasi als Bodyguard funktionieren. Danach einen übermütigen Wal, der Kunststücke zur Schau gestellt hat und noch ein paar vereinzelte, die dann immer wieder abgetaucht sind. Der Ausflug war relativ günstig und absolut toll! Sehr empfehlenswert.
Lahaina
Wer in einen etwas belebteren Ort will und auch shoppen will, der sollte nach Lahaina fahren. Dort findet man ein Outlet und eine Straße mit vielen kleinen Stores.
Die Strände in Maui
Wie in meinem Anfangsabsatz geschrieben, ist Maui eher etwas für Genießer. Es gibt einige schöne Strände rund um die Insel und im Süden viele Hotels. Manche Strände sind mit Steinen im Wasser, da ist Vorsicht geboten, wenn man baden will. In Kihei findet man sehr schöne Strände.
Reisetipps für Maui in Hawaii
Ich würde empfehlen, im mittleren Teil, eher im Süden der Insel zu übernachten. Also bei den Orten Maalaea oder Kihei. Dort findet man ein paar fantastische Strände und man ist nicht allzu weit weg vom Schuss, wenn man die Road to Hana oder auf den Vulkan fahren will. Es empfiehlt sich auch, mehrere Unterkünfte zu buchen, wie beispielsweise in Hana oder Wailua, dann muss man die Strecke nach Hana nicht in einem Tag fahren. Alternativ gibt es auch in Lahaina viele Unterkünfte, dort ist man dann eher im Trubel der Touristen.