Inhaltsverzeichnis
Schneeschuhwandern ist ein entschleunigtes Wandern, idealerweise auf watteweichem Pulverschnee und mit einem tollen Ausblick. Und genau das kann man am Krippenstein erleben. Ende März / Anfang April ist es in Oberösterreich schon nicht mehr so leicht, Schnee zu finden, aber wenn man zum höchsten Bergmassiv fährt, dann wird das schon. Für mich war es die erste Schneeschuhwanderung, wir waren am Krippenstein und sind ganz entspannt zu den Five Fingers gewandert. Das ist eine gemütliche Strecke, um einmal die ersten Erfahrungen mit den Schneeschuhen zu machen. Man kann sich noch super unterhalten dabei und die Landschaft ist ein Traum.
überarbeitet Mai 2020, original Artikel April 2017
Informationen zum Krippenstein – Ein Gipfel mit Aussicht
Am Rande des Dachsteinmassivs gelegen liegt der Krippenstein, mit 2.108 Metern Höhe um fast 900 Höhenmeter niedriger als der höchste Gipfen in Oberösterreich.
Der Krippenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem weil man sehr leicht mit der Seilbahn nach oben kommt und von oben eine fantastische Aussicht auf den Hallstättersee, den Dachstein und viele rundum liegende Gipfel hat. Ein Ausflug lohnt sich sowohl im Sommer, als auch im Winter. Im Winter gibt es oben auch ein kleines Schigebiet und im Sommer kann man Wanderungen, wie die Wanderung zur Simonyhütte oder zum Gjaidstein unternehmen. Wer im Sommer unterwegs ist, kann noch die Mammuthöhle und die Eishöhle besuchen.
Die Schneeschuhtrails
Aktuell (2020) gibt es am Krippenstein 3 Schneeschuhtrails. Beim Trail Nummer 1 geht es zur Welterbespirale, einer Aussichtsplattform mit perfektem Rundumblick. Trail Nummer 2 davon führt zu den berühmten 5 Fingers, einer Metallkonstruktion, die von unten tatsächlich wie eine ausgestreckte Hand aussehen und von der aus man einen fantastischen Blick auf den Hallstättersee hat. Trail Nummer 3 führt zum Dachstein Hai, einer großen Hai Konstruktion, die von innen begehbar ist.
Die Anreise zum Krippenstein
Die Seilbahn zum Krippenstein startet in Obertraun, einem Ort am Hallstättersee, nicht weit von dem beliebten Touristenort Hallstatt entfernt. Die Anreise erfolgt am einfachsten mit dem Auto, aber auch mit Bus oder Bahn kommt man sehr leicht nach Obertraun. Direkt bei der Talstation der Seilbahn gibt es einen größeren Parkplatz.
Die Preise – Was kostet eine Auffahrt mit der Seilbahn auf den Krippenstein?
Seilbahn fahren in Österreich ist (leider) teuer. Und so ist auch die Fahrt mit der Gondel am Krippenstein leider nicht günstig. Das Panoramaticket kostet aktuell (2020) 33 Euro, inkludiert sind 3 Seilbahnfahrten, die man auch benötigt, um zu den Schneeschuhtrails zu kommen. Wer die beiden Höhlen inkludiert haben will, da kommt man auf fast 50 Euro pro Person. Details zu den Preisen findet ihr hier.
Ausflugstipps rund um den Krippenstein
Wer noch weitere Ausflugstipps fürs Salzkammergut sucht, findet hier zum Beispiel einen Beitrag über die Seen im Salzkammergut. Empfehlenswert ist es, wenn man schon beim Hallstättersee ist, dem Ort Hallstatt einen Besuch abzustatten. Ein großer Fan bin ich persönlich auch vom Gosausee, der vom Krippenstein nur mehr einen Katzensprung entfernt liegt (mit dem Auto).
Reiseführer und Reisetipps für das Salzkammergut – Amazon
5 Kommentare
Liebe Sabi, soo eine große Ehre, dass du unseren Schneeschuhwanderausflug in deinem Blog verewigt hast. Ja, es war ein perfekter Tag. Ich hab es sehr genossen. Wandern und quatschen, und das einen ganzen Tag lang, was gibt es Schöneres! Ich hab geschätzt, dass wir uns unendlich lange Zeit genommen haben für unseren Wandertag. Es ist ein Luxus, einfach Zeit füreinander zu haben und sich vom Tag und von den Bergen und den vielen interessanten Gedanken und Gesprächen tragen zu lassen. Danke für den Luxustag! Deine Gedanken sind sehr interessant, inspirierend und du hast einen großen Freigeist und einen sehr weiten Horizont entwickelt durch deine Reisen und durch dein längeres Bleiben in London und Kalifornien. Reisen prägt für´s ganze Leben. Ja, mit der Gitarre haben wir viel erlebt und jetzt sind wir richtige Freunde geworden über alle die vielen Jahre. Freundinnen fürs Leben! Etwas Besonderes!
Mi hat’s a voi gfreit dass ma so an schönen Tag ghabt haben! 🙂 Wiederholen ma hoffentlich im Sommer dann mal 🙂
Des wiederholen wir auf alle Fälle! Gfrei mi scho! 🙂 Es gibt so viele schöne Platzerl in Österreich!
Hallo Sabi 🙂
Toller Beitrag, ich war zwar schon am Dachstein aber Schneeschuhwandern ist ja auch mal eine ganz andere Erfahrung. Braucht man dafür Vorkenntnisse bzw. hast du dir die Schneeschuhe irgendwo ausgeliehen?
Liebe Grüße, Kerstin
http://www.travelabroad.at
Hi Kerstin,
Vielen Dank 🙂 Also für mich war es auch das erste Mal und ich finde es sehr interessant, die Landschaft, die man normal nur im Sommer erwandern kann, mal im Winter zu sehen.
Am Dachstein kann man die Schneeschuhe ausleihen und es geht auch sehr leicht voran, weil man eigentlich die Sommerwanderwege gehen kann. Will man irgendwo eher vom normalen Pfad abweichen, sollte man schon Bergerfahrung mitbringen. Insbesondere am Gletscher, wo immer wieder Gletscherspalten zu finden sind. Das Wandern ist auch sehr einfach – man geht eben dahin, nur mit diesen Krallen an den Schuhen und somit geht es sich am Schnee viel leichter. Nachher aus den Schneeschuhen zu steigen ist ein ganz komisches Gefühl 😀
Lg Sabi