Der Lünersee ist ein Stausee im Brandnertal am Fuße der Schesaplana. Um zum See zu gelangen, kann man entweder komfortabel mit der Seilbahn fahren, oder den Weg nach oben wandern. Die Seilbahn zum Lünersee kostet 12 Euro hin und retour. Sabine von moosbrugger-climbing und ich haben uns für die einfache Variante entschieden und sind mit der Bergbahn gefahren. Oben angekommen erwartet sofort ein wunderschöner Ausblick auf den türkisen See und die Berge, die den See einschließen. In knapp 2 Stunden lässt sich der See auf einem gemütlichen Spazierweg umrunden.
Viele weitere Reisetipps zu Vorarlberg findet ihr in meinen anderen Beiträgen für Vorarlberg.
Wandern & Klettern beim Lünersee
Die Umgebung ist wunderschön und auch super geeignet für Wanderungen und Klettertouren jeglicher Art. Bei der Talstation der Berbahn findet man einen Klettersteig mit der Schwierigkeitsstufe D/E und einige Kletterrouten. Auch bei der Bergstation kann man diverse Kletterrouten und Klettersteige gehen.
Empfehlenswert ist wohl die Wanderung auf die Schesaplana, dem höchsten Berg im Rätikon. Dort befindet sich die Staatsgrenze zwischen Österreich und der Schweiz. Auch auf den Saulakopf gibt es eine schöne, aber auch anspruchsvolle Wanderung und auch einen Klettersteig. Wir hatten leider nicht so viel Zeit, die 6h Tour zu machen, aber ich würde den Wanderweg dennoch empfehlen.
Anreise zum Lünersee
Mit dem PKW kommt man am einfachsten zum Lünersee. Von Bludenz fährt man mit dem PKW etwa eine dreiviertel Stunde bis zur Lünerseebahn. Dabei fährt man über Bürs – Brand und Schattenlagant ins Brandnertal.
Per Bus geht es zum Lünersee zum Beispiel ab Bludenz. Hier gibt es einen Postbus, die Nummer L81 fährt vom Bahnhof in Bludenz bis zur Talstation. Nach Bludenz kommt man sehr gut mit dem Zug oder Bus.
Reiseführer und Wanderguides für Reiseführer die du brauchen kannst – Amazon