[Werbung]
Erinnerungen meiner Reisen als Deko, das liebe ich sehr. Vor vielen Jahren hatte ich den Wunsch einer großen Weltkarte an meiner Wand, auf der ich alle meine besuchten Orte markieren kann. Es hat dann ein paar Jahre gedauert, bis ich endlich im Besitz einer solchen Weltkarte war und meine Erinnerungen festhalten konnte.
Die ursprüngliche Idee, Bilder auf die Wand zu pinnen, wich dann einfachen Pinnadeln und Fähnchen. Jedes Mal, wenn ich daran vorbei ging, erinnerte ich mich an die vielen schönen Momente auf Reisen und die Sehnsucht nach einer weiteren Reise wuchs. Die Pinnwand hat mir damals mein Papa selbst gebastelt, was leider dazu führte, dass sich der Kleber zwischen der Pinnwand und der einfachen Landkarte allmählich löste.
Nun wurde ich vor kurzem aufmerksam auf eine Firma, die genau solche Weltkarten herstellt. Weltkarten.at produziert die verschiedensten Karten, manche mit Pinnfunktion und manche ohne. Alles neu macht 2017 – in diesem Sinne habe ich mir eine neue Karte für die neue Wohnung bestellt.
Landkarte mit Pinnfunktion von Weltkarten.at
Entschieden habe ich mich für eine der größeren Varianten, damit die Karte auch richtig auffällt und ich meine Pinnadeln gut verteilen kann. Die Karten gibt es in den unterschiedlichsten Designs – als abstrakte und stylische Muster, als Tapete, als Rubbelkarte und auch eine Edition für Kinder. Mein Freund war nicht so begeistert von meiner Idee, mehrere Weltkarten in der Wohnung zu verteilen, weshalb die Auswahl schlussendlich auf die realitätsgetreue Karte auf Holz fiel. Holz deshalb, damit die Pinnadeln gut halten. Alternativ hätte ich auch andere Materialien wie eine Leinwand wählen können, jedoch ist nicht jede Karte für die Pinnadeln geeignet.
Nachdem wir die Halterung montiert und die Karte an die Wand gehängt hatten, startete ich damit, meine besuchten Orte mit den Pinnadeln zu markieren. Dazwischen schwelgte ich etwas in Erinnerungen an meine bisherigen Reisen.
Checkliste für eure individuelle Weltkarte
- Weltkarte (mit oder ohne Aufhängsystem)
- Pinnadeln und/oder Fähnchen in verschiedenen Farben
- Schraubenzieher, Massstab und Bleistift zum Montieren des Aufhängsystems
- Hammer und Nadeln zum Montieren an der Wand
- eine Liste aller Orte die ihr besucht habt
- Platz an der Wand
Positiv aufgefallen bei Weltkarten.at ist mir die unterschiedliche Auswahl, die gute Qualität und der sehr faire Preis. Was mich etwas gestört hat, war das Aufhängesystem, denn dieses kommt extra geliefert und ihr müsst es selbst an der Karte anschrauben, was möglicherweise nicht jedermanns Sache ist.
Aktualisiert 2020: Hier findet man das Modell das ich gewählt hatte: Weltkarte aus Holz zum pinnen
Tipps für Bücher über Reisen für euch – Amazon
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Weltkarten.at. Vielen Dank für die optische Aufbesserung unserer sehr weißen Wand im Vorhaus! 🙂
2 Kommentare
hallo 🙂
darf ich fragen,welche Weltkarte du genau bestellt hast? Weil die Weltkarten auf Holz die ich auf der Seite finde sind alle 3-teilig und deine ist ja im Ganzen! Danke für die Hilfe 🙂
glg ,Steffi
Hi Steffi,
Ich habe schon einmal nachgefragt wo denn meine Weltkarte hin ist, weil mich schon einmal eine Frage dazu bekommen habe und anscheinend haben sie die aus dem Sortiment genommen 🙁 Schade, leider… Werde ich wohl den Blogpost einmal updaten müssen.
Lg