Inhaltsverzeichnis
Das Salzkammergut ist in Oberösterreich meine absolute Lieblingsregion. Die vielen markanten Gipfel und die schönen Badeseen und Bergseen faszinieren mich immer wieder. Die Region um den Attersee ist dabei eine der Regionen, wo man unendlich viele Möglichkeiten hat, einen schönen Sommertag zu verbringen. Heute will ich ein einige meiner Highlights vorstellen.
Wer noch weitere Reisetipps für einen Roadtrip durch Salzkammergut sucht, findet diese hier.
Pressereise
Weitwanderweg rund um den Attersee
Der Westwanderweg eine Seite entlang am Attersee hat mich sehr positiv überrascht. Ich bin eine Person, die ein schönes Panorama liebt und war mir etwas unsicher, ob der Westwanderweg uns nur durch Wälder führen würde, oder ob man ab und an auch einen Ausblick auf den See bekommt. Dabei wurde ich nicht enttäuscht, denn die Strecke zwischen Nussdorf und Stockwinkl, die wir zurückgelegt haben, war sehr abwechslungsreich. Man geht zwar mehrfach mal ein langes Stück durch den Wald, aber immer begleitet von tollen Aussichtspunkten mit schönem Panorama, einem Erlebniswald, Bäche, die man entlang geht, Wassermühlen und vielem mehr. Einen detaillierten Bericht gibt es hier.
Wanderung auf den Schoberstein & weiter
Auch wenn die Schoberstein Wanderung inzwischen leider völlig überlaufen ist, so ist es immer noch eine der Wanderungen mit der schönsten Aussicht im Salzkammergut, die relativ leicht machbar ist, so lange etwas Kondition und Trittsicherheit gegeben ist. Dabei lohnt sich das baldige Aufstehen immer, denn frühmorgens ist man meist doch noch etwas mehr alleine. Auch eine Wanderung zu Sonnenuntergang ist hier superschön. Wer dann noch Lust hat, kann die Wanderung über den Mahdlgupf, Brennerin und Hochleckenhaus fortführen.
Bootsfahrt am Attersee
Den Attersee einmal vom Wasser zu erleben, war ein schönes Erlebnis, das ich nicht missen wollen würde. Die umliegenden Gebirge haben dabei eine ganz spezielle Anziehungskraft und die Orte, die am See entlang gebaut wurden, kann man einmal schön vom Wasser betrachten.
Kajaken am Attersee
Ein weiterer Weg, den See vom Wasser aus zu beobachten, ist, sich ein Kajak zu leihen und damit ein Stück entlang zu paddeln. Wir waren erst ziemlich unsicher, ob wir im Wasser landen würden und da im Mai der See dann doch noch nicht richtig meine Badetemperatur hatte wäre das etwas ungemütlich geworden, aber die Sorge war unbegründet. Nach dem ersten Mal im Kreis drehen hatten wir den Dreh heraussen und ziemlich viel Spaß dabei, über das Wasser zu gleiten.
Reiseführer Empfehlungen für den Attersee Salzkammergut – Amazon
Besuch vom Egelsee
Der Egelsee ist ein toller Juwel, den wohl die wenigsten auf der Liste haben. Unsere Etappe vom Weitwanderweg hätte dort vorbei geführt, da wir aber aus Zeitdruck, um das Boot noch zu erwischen, vorher abbrachen, fuhren wir dann mit dem Auto zum nahe gelegenen Gasthof um von dort dann hinzugehen. Der See ist eigentlich ein Moorsee, welcher wirklich total geschützt in seinem Kessel liegt. Baden ist strikt verboten, ebenso das Betreten von der Umgebung außerhalb des Steges.
Der Attersee Klettersteig auf den Mahdlgupf
Ein sportliches Highlight für mich als Klettersteigfan ist der Klettersteig auf den Mahdlgupf. Der Klettersteig erfordert einiges an Ausdauer und ist definitiv nicht für einen Einsteiger geeignet, aber erfahrene Klettersteiggeher können den bis zu D ausgeschilderten Steig in ein paar Stunden bewältigen. Auch hier gilt, wie beim Schoberstein, früh aufstehen oder Nachmittags gehen lohnt sich, alternativ auch unter der Woche, denn am Wochenende kann es hier untertags sehr voll werden.
Einen detaillierten Beitrag zum Klettersteig findet ihr hier.
Besuch bei der Brennerin Rosi Huber
Ich bin normalerweise absolut keine Schnapsdrossel, aber die Idee, einer Frau, die selbst sehr erfolgreich Schnaps brennt, ein paar Geheimnisse zu entlocken, klang doch ziemlich spannend. Etwas unsicher war ich vor dem Besuch, weil ich mich mit Schnaps nicht wirklich auskenne, aber Rosi empfing uns gleich ganz gemütlich mit einem freundlichen „Griass eich“ und „Was woits kosten?“, da war die erste Unsicherheit gleich verflogen. Gestartet als Hobby, weil von den Generationen zuvor Brennkessel da waren, brennt Rosi Huber inzwischen alle möglichen Sorten von Schnaps, von denen ich nicht einmal wusste, dass man sie herstellen kann.
Neben den Klassikern wie Marille oder Birne gibt es die verschiedensten Exoten, darunter unter anderem Brot oder Holz. Bei unserer Verkostung durften wir auch gleich noch den Brennkessel betrachten, wobei der alte Kessel von den vorigen Generationen inzwischen gegen einen modernen, neuen ausgetauscht wurde, weil die Arbeit anders nicht zu bewältigen wäre. Im Nebenzimmer fühlte ich mich dann ein bisschen erinnert an ein Chemielabor, da dort alle Schnäpse in großen Behältern aufbewahrt werden. Viele Medaillen erinnern an die vielen Preise, die sie inzwischen abgeräumt hat mit ihren Schnäpsen und neuerdings auch mit Gin. Rosi und ihre Schnapsproduktion sind auf jeden Fall sehr symphatisch, das Verkostungszimmer, ein alter Gendarmerieposten, ziemlich urig, die Schnäpse lecker und außergewöhnlich und die Erzählungen dazu, wie der Schnaps gebrannt wird, sehr interessant. Ich ziehe den Hut vor der Frau, die sich in dem Business bewiesen hat und kann einen Besuch sehr empfehlen. Soweit ich informiert bin, kann man immer mit Anmeldung vorher vorbeikommen.
Hier der Link zu der Website von der Brennerin Rosi Huber
Verkostung vom lokalen Bier aus der Bierschmiede
Nicht nur Schnaps wird am Attersee hergestellt, sondern auch Bier. Das Bier von der Bierschmiede ist dabei ein lokales Bier, das man in vielen Betrieben und beim Besitzer erwerben kann. Wir haben es am Schiff verkostet und waren ziemlich begeistert vom Geschmack.
Den Sonnenuntergang beim Attersee beobachten
Wer mich auf Instagram oder Facebook verfolgt, weiß, wie sehr ich Sonnenuntergänge liebe. Und wo gibt es schönere Sonnenuntergänge als in den Bergen und beim Wasser? Da wir zusehen wollten, wie die Sonne im Wasser verschwindet, fuhren wir auf die Ostseite des Sees (Ihr wisst schon: Im Osten geht die Sonne auf, im Westen wird sie untergehen….) und entschieden uns dafür, uns auf den Steg beim Freibad in Weyregg zu setzen. An dem Tag war es zwar ziemlich bewölkt, aber genau die Stimmung war etwas besonderes, da sich die Sonne kurz vor dem Verschwinden noch einmal blicken ließ.
Ins kühle Nass springen
Ja und was wäre ein Ausflug zum See, ohne dort auch baden zu gehen. Aber Achtung: Der Attersee ist zwar für seine karibische Farbe bekannt, sicher aber nicht für die karibischen Temperaturen. Wer gerne taucht, der ist hier auch bestens aufgehoben, weil die Sicht im Attersee eine der besten ist von den österreichischen Seen.
Vielen Dank an die Tourismusregion Attersee Salzkammergut für die tolle Zusammenarbeit und dafür dass ich neue Plätze am schönen Attersee entdecken konnte. Ich komme wieder, keine Frage.
2 Kommentare
Wir haben uns für den nächsten Urlaub ein Ferienhaus am Attersee gebucht und nun schaue ich, was wir alles erleben können. Eine Bootstour über den See ist eine wirklich tolle Idee. Dass man dabei die Berge und Orte so wundervoll sehen kann, hatte ich gar nicht bedacht. Die Idee kommt auf jeden Fall mit auf unsere To-Do-Liste.
Hallo Karl,
Dann wünsche ich euch eine schöne Zeit am Attersee 🙂
Lg