Inhaltsverzeichnis
Die Streif am Hahnenkamm in Kitzbühel ist ein legendärer Hang im Schisport. Jahr für Jahr stürzt sich die Ski-Elite die steile Mausefalle, die Hausbergkante oder die Traverse hinunter. Im Sommer aber ist die Streif ein wunderschöner Ort für eine fabelhafte, merkenswerte Wanderung.
Wanderung auf die Streif
Der ca 2 1/2 stündige Wanderweg auf die Streif beginnt bei der Talstation der Gondel. Man geht ein Stückchen den Berg auf der Straße hoch und folgt dann einfach den Schildern Richtung Hahnenkamm und quert dabei Ganslernalm, Seidlalm, Lerchenschuss, Hausbergkante, Mausefalle bis hoch zum Starthaus am Hahnenkamm.
Ein wunderschöner und erfrischender Stopp auf dem Weg sind die kleinen Speicherseen, für die man nur wenige Meter Umweg in Kauf nehmen muss. Der Ausblick ist fantastisch und dank der Kühle, die die Seen abstrahlen, kann man auch im Sommer etwas entspannen.
Es ist alles super ausgezeichnet – man kann sich absolut nicht verlaufen. Der Weg ist teilweise relativ steil und man legt 900 Höhenmeter auf ca. 4 Kilometer zurück.
Für Schi-Fans: Alle markanten und bekannten Streif-Stellen von der Abfahrt sind mit beschrifteten Toren ausgestattet, wo auch Rekorde usw. angeführt werden.
Ich würde die Wanderung jedem empfehlen – auch meine (gar nicht schibegeisterte) Freundin war sehr begeistert.
Anreise nach Kitzbühel
Kitzbühel ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr leicht erreichbar. Von Innsbruck verkehren regelmäßig Züge der österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Wer mit dem Auto fahren will, der wird auch einen Parkplatz finden.
Übernachten in Kitzbühel
Kitzbühel ist ein kleiner, aber sehr feiner Ort. Die Unterkünfte in Kitzbühel bewegen sich sehr häufig eher im hochpreisigen Sortiment, selbst unser Hostel, das nicht sonderlich viel bietet, war weniger günstig. Alternativ kann man etwas leichter in Innsbruck übernachten und für einen Tagesausflug nach Kitzbühel fahren.
Viele weitere Reisetipps für Österreich findet ihr in meiner Kategorie Österreich
Reiseführer für Österreich – Amazon
2 Kommentare
Das Rennen auf der Streif heute war ja irre…. Ich kann mir gar nicht vorstellen, da im Sommer rauf zu gehen 😀 Aber wahrscheinlich ists wirklich cool. Wandern hat ja immer so etwas beruhigendes finde ich!
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
Ja war echt Wahnsinn, schade dass das alles heuer so gelaufen ist auf der Streif. Ist aber echt rauf ganz einfach und wenig anstrengend und einfach mit so tollem Ausblick.