Der Faistenauer Schafberg im Salzkammergut ist mit seinen 1559m eine der Erhebungen mit der schönsten Rundumsicht auf das umliegende Salzkammergut mit Schober, Schafberg und vielen mehr. Doch der Ausblick will verdient sein – Da hier kein Lift nach oben führt, muss man sich den Berg erwandern. Die Wanderung kann dabei 2 Gipfel umfassen: Die Loibersbacher Höhe mit 1456 und den um knapp 100hm höheren Faistenauer Schafberg.
Der Weg zur Loibersbacher Höhe ist leicht und auch mit Kindern oder im Winter machbar. Der letzte Aufstieg bis zum Faistenauer Schafberg ist relativ steil durch den Wald und bei Schnee absolut nichts für Anfänger und nur mit Spikes bei wenig bzw. Schneeschuhen bei viel Schnee begehbar.
In der Oberwiesalm in der Senke zwischen den beiden Gipfeln kann man sich in einer der beiden Hütten stärken und auch die Kinder werden mit einem kleinen Spielplatz gerne unterhalten.
Viele weitere Wanderungen im Salzkammergut findest du übrigens in meiner Kategorie Wandern
Daten & Fakten zur Wanderung auf den Faistenauer Schafberg
Startpunkt der Wanderung ist der Döllerer Wald. Bis zur Oberwiesalm geht man auf der Forststraße sehr gemütlich dahin. Dort kann man sich dann für einen der beiden Gipfel entscheiden (oder natürlich auch beide von dort aus machen).
Bis zum Faistenauer Schafberg ist der Aufstieg 1h 45min, 629hm. Bis zur Loibersbacher Höhe legt man 1h 30 min und 526hm zurück.
Einen tollen Beitrag dazu hat übrigens auch Horst von Austria Insiderinfo hier
Sonnenuntergang auf der Loibersbacher Höhe im Frühjahr
Wir entschieden uns für eine unserer ersten Touren dieses Jahr zu Sonnenuntergang auf den Faistenauer Schafberg zu gehen. Da dann aber durch die Schneemassen diesen Winter doch ab 1200m viel Schnee lag, verzichteten wir auf den Gipfel des Faistenauer Schafbergs und warteten lieber bei der Loibersbacher Höhe, von der aus man einen fantastischen Ausblick zum Faistenauer Schafberg hat. Wegen der hohen Schneelage konnten wir außerdem die Schilder nicht finden und zweigten daher einmal etwas falsch ab, weshalb wir direkt auf die Loibersbacher Höhe kamen. Von der Stimmung wäre die Wanderung zu Sonnenaufgang besser, da (im April) die Sonne dann in Richtung Faistenauer Schafberg aufgehen würde, der Sonnenuntergang allerdings findet in Richtung Gaisberg statt.
Alles in allem gibt es auf der Loibersbacherhöhe einen traumhaften Rundumblick auf das Salzkammergut, Salzburg und die Pyhrn-Priel Region und die Wanderung lohnt sich. Im Winter kann man das Panorama herrlich entspannt genießen und der Sonnenuntergang ist, trotz „falscher“ Richtung wundervoll. Hier ein paar Eindrücke:
2 Kommentare
Hey danke für die Inspiration 👍 Werde durch deinen Beitrag seit langem wieder Mal (mit meinem Hund 😁🐶) auf den Faistenauer Schafberg rauf … und dieses Mal zum Sonnenuntergang. Eh überfällig 🤷🏻 Also danke nochmal
LG aus dem Salzkammergut
Christian
Hi Christian,
Oh yeah cool, viel spaß wünsche ich dir!
LG