Dass Portugal nicht nur aus Lissabon und Porto besteht, habe ich euch in meinem Beitrag über unseren Roadtrip im Westen von Portugal schon gezeigt. Eine der kleinen Städte am Weg, die uns begeistert haben, möchte ich nun näher vorstellen. Die Stadt Coimbra ist vor allem bekannt durch seine Universität, welche die älteste Portugals und eine der ältesten Europas ist.
Sehenswertes in Coimbra
- Universität von Coimbra
- Kloster Mosteiro de Santa Cruz
- Kathedrale Se Velha
- Kloster Santa Clara-a-Velha
- Fluss Mondego
Die Universität gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und wer Coimbra besucht, muss auf jeden Fall den Universitätsgebäuden und dem Turm einen Besuch abstatten. Generell lohnt es sich, durch die Straßen der Stadt zu schlendern und die vielen alten Gebäude, die auf dem kleinen Hügel erbaut wurden, zu erkunden.
Coimbra bietet viele historische Gebäude: Das im 12. Jhdt erbaute Kloster Mosteiro de Santa Cruz liegt zentral in Coimbra und ist eines der historisch wichtigsten Gebäude der Stadt. Auch die Kathedrale Sé Velha wurde im 12. Jahrhundert erbaut und thront noch schön in der Altstadt von Coimbra. Auch die Ruinen des Klosters Santa Clara-a-Velha auf der anderen Seite des Flusses Mondego ist sehenswert – erbaut im 14. Jhdt musste es im 17. Jhdt wegen ständiger Überschwemmungen aufgegeben werden.
Was mir persönlich extrem gefallen hat, war die schöne Lage der Stadt. Am Fluss Mondego gelegen wirkt die Universität am Hügel sehr majestätisch und wie ein Schloss. Dort lässt es sich wunderbar flanieren und auch die andere Seite des Flusses erkunden.
Sehenswertes in der Umgebung von Coimbra
Rund um Coimbra gibt es einige sehenswerte Kathedralen und Kloster, von denen ich euch einige in meinem Blogpost über die Reiseroute in Portugal aufgelistet habe.
Preis: 24,95 €
Amazon Affiliate Link